Wie finde ich, was zu mir passt?

Die Entscheidung, welchen Schulabschluss Du machen willst hast Du getroffen und in ein bis zwei Jahren hast Du es geschafft.

Aber wie geht‘s dann weiter? Und warum solltest Du Dich schon so früh mit Deinem Berufswunsch auseinander setzen?

Berufsausbildung oder Studium? Wie finde ich meinen Traumberuf?

Eigentlich möchtest Du ja gern zum Studium, aber noch über Jahre von Deinen Eltern abhängig sein?

Am liebsten möchtest Du ja schnell eigenes Geld verdienen und deshalb eine Lehre machen, aber war das Abi dann nicht umsonst?

Für Deinen Wunschberuf reichen Deine Noten nicht, musst Du Deinen Traum jetzt begraben oder geht es irgendwie doch?

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Fachakademie und Fachhochschule, dualer Ausbildung oder dualem Studium? Und was ist besser – die Uni oder die FH?

Je mehr all diese Fragen Dich bedrängen umso wichtiger ist eins: Fang bei Punkt NULL an und gehe systematisch vom START zum ZIEL!

1. Definiere Dein Berufsziel

Bildungswege

2. Leite daraus ab, ob Du lieber in Richtung Berufsausbildung oder Studium gehen willst

3. Finde die Wege in den Ausbildungsmarkt - auch dafür  bieten wir Dir unsere Unterstützung an

4. Bereite Bewerbungsunterlagen und Gespräche gut vor

 

Was sonst noch gesagt werden muss

Mit dem Übertritt von der Schule ins Berufsleben ist ein Abschied verbunden: Von der Kindheit zum Erwachsensein.

Von den meisten sehnsüchtig erwartet heißt das aber auch: Verantwortung übernehmen!

Und die fängt damit an, dass Du Dich nicht darauf verlässt, dass Andere für Dich nach Deiner Ausbildung suchen, sondern dass Du das alleine tust und das so früh als möglich. Denn Unternehmen vergeben ihre Plätze z.B. für duale Studiengänge oft schon  mehr als 1 Jahr im Voraus. Auch Berufsakademien sind so früh dran.

Wenn Du also aktiv werden willst tun wir mit unserer Berufsberatung alles, um Dich dabei umfangreich zu unterstützen. Unser Angebot ist eine Hilfe zur Selbsthilfe! Hier kannst Du Dich zum kostenlosen Informationsgespräch für eine zur Ausbildungs- und Studienberatung anmelden

shadow