Orientierung Wunschberuf 

350 anerkannte Ausbildungsberufe - mehr als 16.000 unterschiedliche Studiengänge - eine riesengroße Vielfalt an Informationen im Netz.

Aus der Vielzahl der Angebote musst Du eine Auswahl treffen und stellst mit dieser Entscheidung die Weichen für die nächsten 40-45 Jahre. Insofern sollte sie gut überdacht werden.

Orientierung Wunschberuf 
350 anerkannte Ausbildungsberufe - mehr als 16.000 unterschiedliche Studiengänge - eine riesengroße Vielfalt an Informationen im Netz.
Aus der Vielzahl der Angebote musst Du eine Auswahl treffen und stellst mit dieser Entscheidung die Weichen für die nächsten 40-45 Jahre. Insofern sollte sie gut überdacht werden.

Berufs- und Studienberatung hilft dabei herauszufinden, was wirklich zu Dir passt

Du stehst kurz vor dem Abitur oder der Mittleren Reife und weißt noch nicht, wie's weiter geht?

Du bist Dir nicht sicher, ob gleich ein Studium oder erst einmal eine Ausbildung für Dich besser wäre?

Du würdest gern eine Zeit ins Ausland gehen, möchtest aber die Entscheidung über Deine Studienwahl / Deinen zukünftigen Bildungsweg möglichst noch vorher treffen?

Du hast viele Interessen und weißt nicht welcher Du den Vorzug geben sollst? Du fragst Dich ob es überhaupt richtig ist, Dein Hobby zum Beruf zu machen oder nicht doch besser, beides von einander zu trennen?

Was kannst Du mit Sprachen (oder Bio, oder Mathe oder Sport oder...) beruflich später mal machen?

Du möchtest z.B. mit Menschen arbeiten, aber keinesfalls Erzieher(in) oder Lehrer(in) werden? Was geht sonst noch?

Wenn Dir der Kopf von den vielen Fragen dröhnt und Du mit Deinen Eltern oder Freunden nicht darüber reden willst oder kannst, kann eine Berufsberatung oder zentrale Studienberatung genau der richtige Ansprechpartner für Dich sein. Jetzt rollst Du die Augen und denkst: Das kenne ich schon vom Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes. Das hat mir gar nichts gebracht!

Aber wir sind nicht das Arbeitsamt! Wir nehmen uns richtig Zeit für Dich, genau genommen: 10 Stunden. Davon sind 6 Stunden persönliche Gespräche und 4 Stunden recherchieren wir für Dich, um die zu Dir passenden Angebote zu finden.

Wir hören zu, fragen nach und führen Dich dann INDIVIDUELL durch den Informationsdschungel der Ausbildungsberufe und Studiengänge. Das ist das entscheidende Plus unserer Beratung. In Vier-Augen-Gesprächen gemeinsam mit Dir auf Entdeckungsreise gehen, dabei helfen, Interessen, Fähigkeiten und Potenziale herauszufinden und daraus den richtigen Beruf abzuleiten, das ist in Kürze unser Konzept.

Wir sind uns sicher: Der Schlüssel zum Erfolg liegt im persönlichen Gespräch.

 An wen richtet sich unser Angebot?

1.    An Schüler bzw. Schulabgänger, egal welcher Schulform

         2.   An Studenten oder Azubis, die darüber nachdenken, ihre Ausbildung oder ihr

               Studium vorzeitig zu beenden oder dies bereits getan haben

Nähere Ausführungen dazu findest Du, wenn Du dem jeweiligen Link folgst.

Aber bedenke: Warte nicht bis kurz vor dem Schulabschluss!

Bewerbungen um Ausbildungsplätze und duale Studiengänge sind bis zu einem  Jahr im Voraus einzureichen. Wenn Du Dir also erst ein paar Wochen vor Schulende Gedanken darüber machst, was Du mit dem Abschluss in der Tasche anfangen willst, ist es für die interessantesten Lehrstellen oder auch für ein duales Studium schon zu spät. Du bekommst nur noch, was Andere übrig lassen. 

Beginne frühzeitig mit der Berufswahl, dann

-          Kannst du mehrere verschiedene Ideen entwickeln, durch Praktika überprüfen 
            und damit herausfinden, was wirklich zu Dir passt

-          Fällt Dir die Auswahl der passenden Oberstufenfächer sowie des P- und W- Seminars

           leichter            

-          Verpasst Du keine Fristen im Bewerbungsprozeß

-          Macht das Lernen wieder mehr Spaß, weil Du ein Ziel hast.

Klingt das gut für Dich? Dann bist Du jetzt an der Reihe. Kontaktiere uns, um einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren.

shadow